1.2. 2021

Meditation

Meditation ist eine Möglichkeit, mit dem Geist und der Selbsterkenntnis zu arbeiten. Sie lehrt uns, inneren Frieden und Harmonie zu finden, sie baut wirksam Stress und Spannungen ab. Zu ihren Wirkungen gehören auch die Verbesserung der Konzentration und die Befreiung von belanglosen Alltagssorgen. Es ist eine Begegnung mit sich selbst, in der man sein wahres Selbst erkennt. Sie hilft, unseren Geist vor negativen Einflüssen zu schützen.

Der innere Frieden, den die Meditation in uns weckt, gibt uns Raum für ein volles und bewusstes Gefühl von Körper und Geist, und dies vertieft die bewusste Annäherung an uns selbst, was sich auf die Qualität fast aller Lebensbereiche auswirkt.

Unter einem bestimmten Gesichtspunkt kann die Meditation ein Spaziergang in der Natur sein, ein romantischer Moment mit Ihrem Partner oder ein Moment allein zu Hause bei einem Glas Wein. Es ist ein Zustand, in dem wir uns des gegenwärtigen Augenblicks voll bewusst sind; im Moment gibt es nichts anderes, was unsere Köpfe parallel laufen lassen und uns von dieser Erfahrung ablenken würde. Es gibt jedoch verschiedene Arten und Praktiken, von denen Sie die beliebtesten in den folgenden Abschnitten lesen werden.

Vipassana

Die Vipassana-Meditation ist eine der ältesten Meditationstechniken mit Ursprung in Indien. Sie konzentriert sich auf die vollständige Verbindung des Geistes mit dem Körper und beseitigt geistige Unreinheiten. Mit Hilfe dieser Methode werden wir lernen, die Gesetze in unserem Geist zu verstehen; wir werden die Gründe verstehen, warum wir auf bestimmte Dinge reagieren und welche Gefühle sie in uns hervorrufen. Sie wird uns helfen, uns in unseren eigenen Gedanken und deren Bedeutung zu orientieren, dank derer wir sie kontrollieren und in die geeignete Richtung weisen können.

Schlafmeditation

Diese Art der Meditation ist interessant, weil sie eine Person in "yogischen Schlaf" versetzt, das ist der Zustand zwischen Wachsein und Schlaf. In diesem Zustand ist der Körper völlig entspannt, aber geistig bewusst. Der Hauptunterschied zwischen Schlafen und Schlafmeditation besteht darin, dass der Geist bei dieser Technik wach ist. Dies können Sie mit Hilfe von beruhigender Musik erreichen.

Transzendentale Meditation

Transzendentale Meditation hilft, angesammelten Stress zu beseitigen und die geistige und körperliche Verfassung zu verbessern; viele wissenschaftliche Studien haben bestätigt, dass sie die Herzfunktion verbessern, den Blutdruck senken und sogar Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann. Sie wird morgens 20 Minuten und abends 20 Minuten unter dem Klang eines Mantras geübt. Die transzendentale Meditation unterscheidet sich von anderen Techniken, bei denen wir nicht alle Gedanken aus unserem Kopf verdrängen, sondern nur zusehen, wie sie kommen und gehen.

Geführte Meditation

Diese Meditation findet mit Unterstützung von Experten statt und konzentriert sich auf bestimmte Dinge und Gefühle oder Erfahrungen. Sie kann auch thematisch sein und in Gruppen durchgeführt werden. Die Methode der geführten Meditation kann helfen, die Blockaden, die wir im Laufe unseres Lebens schaffen, zu bewältigen.