15.4. 2021

Die Hexe

Der Begriff "Hexe" bezieht sich auf jemanden, der gesellschaftlich verbotene Formen der Magie praktiziert. Hexerei als solche hat keine spezifische Definition, wird aber allgemein als Teil der Magie betrachtet. Wie Hexerei verstanden wird, hängt von der Kultur ab, und die Meinungen haben sich im Laufe der Zeit geändert. Einige Gesellschaften nehmen die Hexe als jemanden wahr, dessen übernatürliche Kraft angeboren ist, während andere argumentieren, dass es die freie Entscheidung des gewöhnlichen Menschen ist, Magie praktizieren zu lernen.

Die Hexe

Wie wir aus der Geschichte wissen, wird Hexerei vor allem mit dem weiblichen Geschlecht in Verbindung gebracht, hauptsächlich in negativer Hinsicht. Manchmal, wie in der christlichen Tradition, wird angenommen, dass die Macht den Hexen einen bösen Geist gibt, mit dem sie einen "Vertrag" haben, in anderen Fällen wird geglaubt, dass die Macht von ihr selbst ausgeht und keine externe Quelle benötigt wird.

Hexerei erklärt das Problem, das entsteht, wenn man zu verstehen versucht, warum ein Unglück geschehen ist, und ein anderer frei ist. Warum der eine bei der Arbeit erfolgreich ist und es ihm gelingt, und ein anderer es vergeblich versucht, aber er leidet immer noch unter dem Elend. Die Menschen geben gern jemand anderem die Schuld für diese Ungleichheit. In diesem Sinne ist eine Hexe jemand, der egoistischer will, als er zu verdienen scheint, und ihre Wünsche gelten als übertrieben. Es hängt alles von der moralischen Bewertung der Gemeinschaft ab.

Die jüngste Renaissance der Hexen ist mit einer wachsenden Faszination für Astrologie, Kristalle und das Tarot assoziiert. Wie die Magie nutzen sie unkonventionelle Arten von Macht zu ihrem Vorteil.

Moderne Hexerei

Der Wicca-Kult wird derzeit mit Hexerei in Verbindung gebracht. Er wurde in der Mitte des 20. Jahrhunderts gegründet und folgte den alten heidnischen Religionen, hauptsächlich den keltischen, antiken und germanischen. Es ist die bekannteste und beliebteste moderne Form der Hexerei. Anhänger dieser Bewegung lehnen die traditionelle Unterteilung der Magie in weiss und schwarz ab, nach dem Prinzip: "Tu, was du willst, wenn du niemandem etwas tust". Sie glauben, dass alles, was wir tun, dreimal zu uns zurückkommen wird. Wenn sie also Magie zu ihrem Nachteil einsetzen, können sie mit Albträumen, Depressionen oder psychischen Erkrankungen bestraft werden. Wiccans sind dafür bekannt, dass sie niemanden hereinlassen, jeder Adept wird getestet, und manche warten vielleicht mehrere Jahre auf ihre Initiation. Es gibt keine Aufzeichnungen darüber, ob sie wirklich zaubern können.