15.1. 2022

Kann Hypnose Ihr Unterbewusstsein verändern?

Um das Wort Hypnose ranken sich viele Mythen, aber in Wirklichkeit ist Hypnose ein spezifischer Geisteszustand, der leicht zu verstehen ist. Um das zu können, müssen wir uns zunächst mit den Gehirnwellenfrequenzen vertraut machen.

Kann Hypnose Ihr Unterbewusstsein verändern?

Unser Gehirn arbeitet in 5 verschiedenen Gehirnwellenfrequenzen (Beta, Alpha, Theta, Delta, Gamma), die in Hz (Zyklen pro Sekunde) gemessen werden und von denen jede mit einem bestimmten Niveau der Gehirnaktivität und einem bestimmten Bewusstseinszustand verbunden ist. Im Allgemeinen findet die Hypnose in den Alpha- und Theta-Gehirnwellen statt.

Alpha-Gehirnwellen (7-14 Hz) herrschen vor, wenn man sich tief entspannt oder träumt; dies ist der Zustand, den man bei Meditationen anstrebt. Theta (4-7 Hz) ist ein Zustand, den wir alle während des Einschlafens erleben (bevor wir die Delta-Gehirnwellen (1-3 Hz) erreichen). Es ist ein Zustand der absoluten Entspannung, ein Zustand, in dem wir unsere Gedanken überhaupt nicht kontrollieren können.

Es ist erwiesen, dass wir in der Lage sind, mit unserem Unterbewusstsein in Kontakt zu treten, wenn unser Gehirn hauptsächlich in Thetawellen arbeitet. Daher können wir in Theta unsere einschränkenden Überzeugungen, Verhaltensmuster und unsere Wahrnehmung der Realität ändern, alles, was wir in den Schichten unseres Unterbewusstseins gespeichert haben. Sie spielen eine große Rolle dabei, wie unsere tägliche Realität aussieht und was wir in unserem Leben erschaffen.

Bei der Hypnose geht es also nicht um eine tiefe Entspannung oder eine völlig unbewusste Trance; in der Tat können wir während der Hypnose immer noch Entscheidungen treffen; wir hören immer noch die Stimme des Therapeuten und unsere eigene Stimme. Aber dieser Zustand ermöglicht es uns, die Schicht unter unserem Bewusstsein zu erreichen und das zu verändern, was uns daran hindert, unser Leben so zu erleben, wie wir es wollen.

Während der Hypnose sind wir sehr empfänglich für Suggestionen und können die Worte des Therapeuten wirklich tief verinnerlichen. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie Ihren Therapeuten gut kennen und ihm vertrauen können. Hypnotherapie, eine Therapie mit Hypnose, kann ein wirklich mächtiges Heilmittel sein, wenn sie gut gemacht ist. Wenn dich das anspricht und du den Ruf hörst, dann ist es wahrscheinlich an der Zeit, es auszuprobieren, aber wir würden dir sehr empfehlen, vorsichtig zu sein, welchen Therapeuten du dir aussuchst.