1.6. 2021

Das Geheimnis des roten Sonnenuntergangs

Der rote Sonnenuntergang ist am Himmel für Menschen auf der ganzen Welt sichtbar. Er wird als etwas romantisch, ja sogar magisch empfunden. Er ist immer ein wenig anders und unterscheidet sich in Farbe und Form. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, wo diese Farben eigentlich herkommen? Das haben wir, und in den folgenden Abschnitten werden wir es Ihnen sagen.

Das Geheimnis des roten Sonnenuntergangs

Ein farbenprächtiger Sonnenuntergang erscheint, besonders nach einem windigen Tag. Wenn es weht, gelangt mehr Staub in die Atmosphäre. Der Wasserdampf kondensiert diese Partikel dann während des Windes aufgrund der niedrigeren Temperatur und bildet kleine Kristalle. Die Sonnenstrahlen werden dann an ihnen reflektiert und das Licht wird gestreut. Dies führt zu einem farbigen Himmel. Gewöhnlich erscheint er rot, kann aber auch rosa, gelb oder orange sein; die Farbe hängt davon ab, wie hoch die Sonne über dem Horizont steht.

Man sagt, wenn ein farbenprächtiger Sonnenuntergang erscheint, ändert sich das Wetter. Dies gilt insbesondere, wenn wir morgens einen farbigen Sonnenaufgang sehen, denn es bedeutet, dass es eine windige Nacht war, die Wolken und eine Kaltfront mit sich brachte, die das Wetter beeinflussen werden.